Dave Roberts: Rich Hills MLB-Comeback mit den Royals ist eine „gute Geschichte“

Veteran-Pitcher Rich Hill ging am Dienstag für die Kansas City Royals in seine 21. Major-League-Saison.

Rich Hill during warmups, September 4, 2024 (1)
Rich Hill beim Aufwärmen im September 2024

Der 45-Jährige unterschrieb bereits im Mai einen Minor-League-Vertrag bei den Royals und gab nun sein Debüt in 2025 gegen die Chicago Cubs im Wrigley Field.

Die Royals sind das 14. Team, für das Hill in seiner Karriere gespielt hat, er zieht damit mit dem Reliever Edwin Jackson gleich für die meisten Clubs in der MLB-Geschichte. Hill wurde damit auch der älteste aktive Spieler in den Majors und löste in dieser Kategorie den 42-jährigen Justin Verlander ab.

Dodgers-Manager Dave Roberts coachte Hill von 2016 bis 2019 und ist nicht überrascht, dass er wieder in der Major League dabei ist.

„Gut für Richie. Gute Geschichte. Er kann das Spiel einfach nicht aufgeben“, sagte Roberts.

Die Dodgers erwarben Hill in einem Trade mit den Oakland Athletics während Roberts‘ erster Saison als Manager. Der Linkshänder verhalf dem Team mit einer ERA von 1.83 in sechs Starts zum Gewinn der Krone in der National League West.

Rückblickend auf die vier Saisons, in denen er Hill trainierte hatte Roberts nur Positives zu sagen.

„Ich erinnere mich nur daran, dass er Baseball liebt, seine Teamkollegen liebt und ein großartiger Wett-kämpfer ist. Er liebt es einfach, an Wettkämpfen teilzunehmen. Es war großartig, Rich in unserem Ballclub zu haben“, so Roberts.

„Wie ich schon sagte, einer der wirklich, wirklich guten Wettkämpfer, mit denen ich jemals zu tun hatte.“

Hills Vertrag lief am Ende der Saison 2016 aus, und die Dodgers belohnten ihn mit einem Dreijahres-vertrag über 48 Millionen Dollar aus der Free Agency. Während seiner Zeit bei den Dodgers erzielte Hill eine Bilanz von 30-16 Siegen mit einer ERA von 3.16 und 427 Strikeouts in 69 Einsätzen (68 Starts).

Die Dodgers und die New York Yankees gehörten in der vergangenen Saison vor der MLB-Trade-Dead-line zu den Teams, die an einer Verpflichtung von Hill interessiert waren.

Keines der beiden Teams konnte Hill jedoch ins Netz bringen, und die Dodgers deckten stattdessen ihren Bedarf an einem Starting Pitcher durch einen Trade mit den Detroit Tigers für Jack Flaherty.

Hill unterschrieb schließlich einen Minor-League-Vertrag bei den Boston Red Sox. Er kam zu vier Ein-sätzen als Reliever und ließ in 3,2 Innings zwei Runs zu. Nach der Saison wurde er dann von den Red Sox entlassen und beendete 2024 als Free Agent.