Wenn Sie jemals das Brettspiel Monopoly gespielt haben können Sie verstehen, wie eine währungs-emittierenede Regierung funktioniert und was Defizite tatsächlich bedeuten.

Ein Monopoly-Brett während eines laufenden Spiels
Bevor Sie überhaupt mit dem Spiel beginnen können, muss zuerst das Monopoly-Geld ausgegeben werden: 1.500 Euro pro Spieler.
Das sind also 3.000 insgesamt für 2 Spieler, 4.500 insgesamt für 3 Spieler, 6.000 Euro insgesamt für 4 Spieler, etc. Aus Sicht der Bank – des Währungsemittenten in Monopoly – ist das ein 3.000 Euro „Defizit“ mit 2 Spielern, ein 4.500 Euro „Defizit“ mit 3 Spielern, ein 6.000 Euro „Defizit“ mit 4 Spielern usw.
Mit anderen Worten, das „Defizit“ der Monopoly-Bank entspricht genau dem Gesamt-betrag des Monopoly-Geldes, das unter den Spielern verteilt wird. Dieses „Defizit“ ist somit nichts, was die Spieler „zurückzahlen“ müssen.
Tatsächlich geht die Bank nach den offiziellen Regeln nie „pleite“. Wenn der Bank diese bunten Papierstücke mit unterschiedlichen Zahlen ausgehen, kann der Bankier so viel wie nötig ausgeben, indem er auf ein gewöhnliches Papier schreibt.
Das heißt, es ist nicht das Papier, das per se das Geld ist, es sind die Zahlen auf dem Papier, die das Geld sind. Geld ist nur eine Rechnungseinheit. Es ist eine Abstraktion.
Dieses Monopoly-Geld ist alles, was die Spieler verwenden dürfen, um das Spiel zu spielen. Es ist alles, was erlaubt ist, um Steuern, Kautionen, Bußgelder usw. zu zahlen. Die Preise aller Immobilien, Häuser, Hotels usw. sind in der Rechnungseinheit des Spiels angegeben.
Nur Monopoly-Geld verwenden zu dürfen, gibt diesem Monopoly-Geld im Kontext dieses Spiels einen Wert.
Wenn es keine Dinge zu kaufen und zu verkaufen gäbe (wie Immobilien und Gebäude – die echten Ressourcen im Spiel), was wäre dann der Sinn, das Spiel zu spielen? Das Monopoly-Geld ist nur eine „finanzielle“ Ressource, um den Kauf und Verkauf der realen Ressourcen im Spiel zu erleichtern.
Und so ist es mit Geld im wirklichen Leben für eine währungsausgebende Regierung wie die US-Regierung. Im weitesten Sinne gilt das auch für die Bundesrepublik Deutschland, wobei hier die Europäische Zentralbank das „Spiel“-Geld herausgibt. Ein Defizit des Staates entspricht dem Gesamtbetrag der Nettodollars (oder Euros) im inländischen und ausländischen Sektor zusammen (d.h. wir sind „die Spieler“).
Es ist nichts, was „zurückgezahlt“ werden muss. Bundessteuern dienen dazu, Nachfrage nach dem Dollar zu schaffen und als fiskalisches Steuerungsinstrument verwendet zu werden (z. B. zur Kontrolle der Inflation).
In der Tat muss die Bundesregierung diese Geld ausgeben, bevor es irgendwelche Dollar oder Euro gibt, die an Steuern zurückgenommen werden können (analog zum Beginn des Spiels in Monopoly). Das ist per Definition ein Staatsdefizit (die Bundesregierung gibt mehr aus als sie besteuert).
Das heißt, Bundessteuern geben dem Geld Wert. Sie können Ihre Steuerverpflichtungen in den USA beispielsweise nur mit US-Dollar erfüllen, daher muss jeder in den Vereinigten Staaten diese US-Dollar erwerben.
Der Bundesregierung werden diese Dollars auch nicht „ausgehen“. Ein Dollar ist nur eine Abstraktion – eine Rechnungseinheit. Es sind nur Zahlen, seien es Zahlen auf einem Bankkonto oder Zahlen auf grünen Zetteln, die Sie in Ihrer Tasche mit sich herumtragen.
Spätestens seit der Eurokrise gelten diese Grundsätze auch analog für die Euro-Staaten und damit auch für Deutschland. Faktisch gesehen kann einer Bundesregierung der Euro nicht „ausgehen“, die EZB sorgt dafür.
Es sind die wirklichen Ressourcen, die endlich sind: Immobilien, Gebäude, Waren und Dienstleistungen und so weiter. Der Dollar – die „finanzielle“ Ressource, die der US-Regierung niemals ausgehen kann – erleichtert einfach den Kauf und Verkauf der realen Ressourcen in der Wirtschaft.
Kurz gesagt, Staatsdefizite sind das Geld, was wir haben, um das Spiel zu spielen (daher notwendig), Bundessteuern funktionieren, um diesem Geld Wert im Kontext dieses Spiels zu geben, die Bundes-regierung kann nicht „pleite gehen“, weil sie allein das Monopol auf die Ausgabe dieses Geldes in diesem Spiel hat (was nur eine abstrakte Rechnungseinheit ist).
Und es sind die realen Ressourcen in der Wirtschaft, die endlich sind, die wir alle versuchen mit diesem Geld zu erwerben und die das ganze verdammte Spiel überhaupt erst sinnvoll machen.
Habt einen schönen Tag und genießt das Spiel.
(Eigene Übersetzung und Ergänzung eines ehemaligen Blogbeitrages der Real Progressives)
